Landesprojekt

BIG Prävention

Prävention Schulkinder Gewaltprävention in Schule BIG e.V. – Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen / BIG Prävention 2006 Bildungs- & Sensibilisierungsarbeit, Weiterbildung für Fachkräfte, Workshops in Schulen, Kinderswohl- & Kinderschutz, Sensibilisierung für Eltern

„Ich fand es klasse. Mir hat am besten gefallen, dass wir den Kindernotdienst angerufen haben und Fragen gestellt haben. Begeistert war ich von den Theaterstücken, die ihr für uns gemacht habt. Am letzten Tag war ich traurig, weil es einfach schön war.“

10-jähriges Kind, das am Workshop teilgenommen hat

Wer

BIG e.V. – Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen / BIG Prävention

Was

Das Kernstück der Arbeit von BIG Prävention sind Workshops für Kinder. Hier werden die Kinder gestärkt und gefördert, sich in ihren Freundschaften und Beziehungen fair und gewaltfrei zu verhalten. Sie werden motiviert, offen über (Häusliche) Gewalt zu sprechen und es wird ihnen vermittelt, dass sie als auch ihre Freund*innen ein Recht auf Schutz und Hilfe haben und wo sie diese erhalten.

Eltern werden im Rahmen von Infoabenden oder -cafés und mit mehrsprachigen Materialien dafür sensibilisiert, was Häusliche Gewalt bedeutet und welche Auswirkungen sie auf Kinder haben kann.

Lehrer*innen, Erzieher*innen und Schulsozialarbeiter*innen werden in Fortbildungen für die Problematik Kinder und Häusliche Gewalt sensibilisiert und über Interventionsmöglichkeiten informiert. Über die Arbeit an Fallbeispielen wird Handlungssicherheit geschaffen, wie betroffene Kinder und Mütter bestmöglich unterstützt werden können und wie eine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt gelingen kann.

Wie

BIG Prävention arbeitet mit einem ganzheitlichen Ansatz an bzw. mit Schulen: Er werden nicht nur Kinder mit den Workshops erreicht, sondern auch deren Eltern auf Elternabenden sensibilisiert und das Kollegium der Grundschule fortgebildet.

Wann

Seit 2006 bietet BIG Prävention die verschiedenen Angebote Kinderworkshops, Elternabende und Fortbildungen an.

Wo

Berlin

Wieviel

Über 200 Kinder im Jahr und knapp 500 fortgebildete Lehrer*innen, Erzieher*innen, und Schulsozialarbeiter*innen. Im Jahr 2023 erreichte BIG Prävention ca. 4800 Personen.

Woher

Das Projekt wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Kontakt

Tel: 030 233 26 85 – 36
Fax: 030 233 26 85 - 31

mail@big-praevention.de
Durlacher Str. 11 A

10 715 Berlin (Wilmersdorf)

Leistungen / Projektbestandteile

Das Projekt setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

Gelingensfaktoren

Im Jahr 2019 hat Prof. Dr. Julia Hertlein eine wissenschaftliche Begleitung und Auswertung während der Modellphase gemacht: Die Auswertungsbögen, die die Schulklassen eine Woche nach den Kinderworkshops anonym ausfüllen, wurden evaluiert und mit einer hohen Wirksamkeit der von uns eingesetzten Methoden bestätigt. Das Projekt wirkt nachhaltig. (siehe Hertlein, Prof. Dr. Julia (2019): „Gewalt kriegt die rote Karte” - Kinderworkshop zur Prävention von Häuslicher Gewalt (BIG Prävention) – Evaluationsbericht 2012-2018).