Handreichung

Sprich mit mir! – Kinder und Jugendliche gegen häusliche Gewalt (Teil 1)

Bildungsmaßnahmen zur Prävention häuslicher Gewalt und zur Unterstützung von Gewaltopfern.

Resilienz & Empowerment Fachkräfte Schule, Einrichtungen der Jugendhilfe, Kriminalprävention Der Paritätische, Landesverband Baden-Württemberg e.V. / Luzia Köberlein 2008 21 Seiten Prävention häuslicher Gewalt mit Kindern und Jugendlichen, Folgen häuslicher Gewalt für Kinder und Jugendliche, Empowerment und Selbstbestimmung, Ressourcenorientierte Stärkung, Peer-Unterstützung, Gewaltkreislauf und Jugendliche in Paarbeziehungen

Teil 1: Grundlegende Informationen sowie Anregungen und Empfehlungen für PraktikerInnen

Dieses Arbeitspaket will Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Jugendbildungsarbeit

  • über die Problematik häuslicher Gewalt und ihrer Folgen für Kinder und Jugendliche informieren,
  • Strategien im Umgang mit Kindern und ihren Eltern bei Verdacht auf häusliche Gewalt vermitteln,
  • Arbeitsmaterialien zur Durchführung von „Empowerment-Workshops“ gegen häusliche Gewalt an die Hand geben.

Der 1. Teil des Arbeitspakets konzentriert sich auf grundlegende Informationen sowie Anregungen und Empfehlungen für Praktiker*innen, während im 2. Teil Praxisanleitungen und pädagogische Materialien aufgeführt werden.

Das Arbeitspaket wurde im Rahmen des Projekts „Kinder und Jugendliche gegen häusliche Gewalt“ entwickelt. Das Projekt wurde von der Europäischen Gemeinschaft über das Daphne-II – Programm gefördert und vom PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg initiiert, koordiniert und fachlich begleitet.

An der Durchführung des Projekts waren Partnerorganisationen aus Deutschland, Ungarn und Österreich beteiligt: TIMA e.V. (Tübinger Initiative für Mädchenarbeit), PfunzKerle e.V. (Initiative für Jungen- und Männerarbeit, Tübingen), NANE Women’s Rights Association, AÖF, Autonome Österreichische Frauenhäuser, Informationsstelle gegen Gewalt, Wien.