Gruppenangebot/Workshop

Sprich mit mir! – Kinder und Jugendliche gegen häusliche Gewalt (Teil 2)

Bildungsmaßnahmen zur Prävention häuslicher Gewalt und zur Unterstützung von Gewaltopfern.

Resilienz & Empowerment Schulkinder Schule, Einrichtungen der Jugendhilfe, Kriminalprävention, Gewaltschutz Der Paritätische, Landesverband Baden-Württemberg e.V. / Luzia Köberlein 2008 21 Seiten Prävention von häuslicher Gewalt mit Kindern und Jugendlichen, Folgen häuslicher Gewalt für Kinder und Jugendliche, Empowerment und Selbstbestimmung, Ressourcenorientierte Stärkung, Peer-Unterstützung, Gewaltkreislauf und Jugendliche in Paarbeziehungen

Teil 2: Praxisanleitungen und pädagogische Materialien

Der 2. Teil des Arbeitspakets beinhaltet Praxisanleitungen und pädagogische Materialien, während sich der 1. Teil auf grundlegende Informationen sowie Anregungen und Empfehlungen für Praktiker*innen konzentriert.

Zielsetzung der im Arbeitspaket vorgeschlagenen Workshops und Projekttage gegen häusliche Gewalt ist es, Mädchen* und Jungen* als potentiell Betroffene, als "peer confidants" und als zukünftige Beziehungspartner*innen zu stärken.

An der Durchführung des Projekts waren Partnerorganisationen aus Deutschland, Ungarn und Österreich beteiligt: TIMA e.V. (Tübinger Initiative für Mädchenarbeit), PfunzKerle e.V. (Initiative für Jungen- und Männerarbeit, Tübingen), NANE Women’s Rights Association, AÖF, Autonome Österreichische Frauenhäuser, Informationsstelle gegen Gewalt, Wien.