Handlungsempfehlung

Kinderschutz und Kindeswohl bei elterlicher Partnerschaftsgewalt

– Eine Handlungsorientierung für Jugendämter

Hilfesystem & Kooperation Fachkräfte Jugendamt, ASD Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt, Ministerium der Justiz, Saarland 2009 131 Seiten Kindeswohlgefährdung, Mitbetroffenheit der Kinder von Partnerschaftsgewalt, Familiengerichtliche Verfahren, Beratung und Intervention

Die Handlungsorientierung hat zum Ziel, der Komplexität des Tätigkeits- und Aufgabenfeldes des Jugendamts gerecht zu werden und dem Fachpersonal praxistaugliche Informationen, Hinweise und Empfehlungen zu geben.

Dazu wird unter anderem dargelegt, was die Kinder an elterlicher Partnerschaftsgewalt miterleben, wie sie sich auf die Eltern auswirkt und nach welchen Kriterien die Gefährdungslage eingeschätzt werden kann (Kap. 2).

Sie greift Forschungsergebnisse auf und stellt Ausmaß und Art der kindlichen Schädigungen im Einzelnen vor (Kap. 3).

Die Ausführungen des Kapitels 4 dienen der Unterstützung des ASD bei der Übertragung der neuen Forschungsergebnisse in die Praxis. Hier erfolgen konkrete Empfehlungen und Hinweise für die Anwendung in der täglichen Arbeit.

Auch werden die Besonderheiten häuslicher Gewalt in familiengerichtlichen Verfahren erläutert (Kap. 5) und die rechtlichen Schutzmaßnahmen dargelegt, die den Gewalt betroffenen Müttern oder Vätern zur Verfügung stehen (Kap. 6).

Kapitel 7 erläutert schließlich die Leistungskataloge spezialisierter Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen.