Mikroprojekt

Wir bauen ein Baumhaus

Traumapädagogik & Heranwachsen in Sicherheit Kita-Kinder Naturpädagogik und Erlebnispädagogik, Sichere Orte und Aufwachsen in Sicherheit, Handwerk mit Holz, Freizeitpädagogik

Wer

Frauenhaus Recklinghausen

Was

Gemeinsamer Bau und Gestaltung eines Baumhauses als Sicherer Ort für Kinder im Frauenhaus.

Wie

Natur- und erlebnispädagogisches Freizeitprojekt zur Gestaltung eines individuellen Sicheren Ortes für Frauenhauskinder.

Wann

2022-2023

Wo

Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen

Wieviel

9 Kinder und Jugendliche

Woher

Förderfonds Frauenhauskinder der FHK, gesponsert von IKEA Deutschland

Leistungen / Projektbestandteile

Die Zielgruppe waren Kinder und Jugendliche im Alter von ca. 8-14 Jahren. Teilnehmen konnten am Projekt sowohl Kinder, die zu dem Zeitpunkt noch im Frauenhaus lebten, als auch Kinder, die innerhalb der Monate vor Beginn des Projektes ausgezogen waren.

Rahmengebende Idee war der gemeinsame Bau eines Baumhauses auf dem Gelände der „Stadttiger e.V. Marl“.

Zur weiteren Vorbereitung kamen die Kinder und Jugendlichen in Kontakt zu dem Baustoff „Holz“. Sie konten Fertigkeiten des „alten Handwerks“, wie zum Beispiel sägen und schnitzen ausprobieren. Neben der Vorbereitung auf den Bau des Baumhauses wurden außerdem Programmpunkte wie das Anfachen eines Lagerfeuers, kochen am Lagerfeuer und klettern im Niedrigseilgarten eingebracht.

Gelingensfaktoren

Das Projekt war ein partizipativ ausgerichtetes natur- und erlebnispädagogisches Freizeitprojekt für Kinder und Jugendliche.

Innerhalb der Phase der „Vorbereitung“ wurde auch das traumapädagogische Konzept des „sicheren Ortes“ spielerisch kennengelernt. Die Kinder wurden angeregt, ihren persönlichen sicheren Ort kreativ zu gestalten. Jedes Kind erstellte in der Phase der Vorbereitung auch ein Modell seines persönlichen „sicheren Ortes“ und nahm dieses mit nach Hause. Im Laufe des Projektes wurde auch eine Übernachtung auf dem Gelände durchgeführt. Als Projektabschluss fand ein Abschlussfest statt, zu dem die Kinder ihre Mütter und auch Freunde und Geschwister einladen konnten.